KSV-Ajax Neptun neues Mitglied bei Teukgong Moosool

von webmaster (Kommentare: 0)

Es freut uns heute sehr Euch mitteilen zu können, dass die Taekwon-Do und Selbstverteidigungsgruppe des KSV-Ajax Berlin neues Mitglied der KCMA für den Bereich Teukgong Moosool ist.

Die Gruppe ist noch recht jung und momentan am wachsen. Seit Ende 2016 sind sie bei der Intependant Taekwondo Organisation (ITO) Mitglied. Die Entscheidung dafür war wegzukommen von teuren Verbänden, die sich mehr der Eigenverwaltung und damit hohen kosten bei Verwaltung, Lehrgängen und Wettkämpfen festgefahren haben.
Nach einem Umzug von NRW, Mitte 2016 nach Berlin, viel der Wechsel auch logisch aus.

Weiterhin, da man als Leiter einer großen Sportschule vor allen Dingen nur wettkampforientierten Sport mit viel zu wenig Gewicht auf Selbstverteidigung (SV), weitergeben bzw. trainieren konnte. Eine Umorientierung war da wichtig und notwendig. Ein gewisses elitäres Großmeistertum, dass nur der Geldbeschaffung diente, wollte man in Berlin nicht mehr unterstützen.

Nicht vom Sport, sondern für den Sport ist jetzt die Devise beim KSV-Ajax Berlin.

Leiter der Gruppe ist Wolfgang Kiepsch. Unterstützung findet er bei seinem Sohn Kilian Valentin Kiepsch und Tochter Franja Viktoria Kiepsch.

Alles Taekwondo-Danträger, die auch im Wettkampfsport fest zu Hause waren. Hier in Berlin können Sie ihre Erfahrungen mit einbringen.

"Uns geht es aber nicht um das einsammeln von Trophäen, was in der Sportschule damals ein wichtiger Hauptpunkt war, sondern um ein gesunder Mix von Wettkampf, Gesundheit und Selbstverteidigung ebenda ein ganzheitliches Angebot", so Wolfgang Kiepsch. Bei den ITO Wettkämpfen sind wir seit 2017 mit dabei und wir trainieren im Bereich Voll-, Semi- und Leichtkontakt sowie die klassische Hyong.

Teukgong Moosool soll jetzt unser fester SV Bestandteil werden und hier für die Leute eine absolute Bereicherung werden.

Über diese Aussage freuen wir uns in der KCMA natürlich sehr und heißen Wolfgang Kiepsch und seine Trainer sowie Schüler herzlich Willkommen.

#kcma

Zurück